Zum Inhalt springen
Home » Leichte Sprache

Leichte Sprache

Internet∙seite zum Tag der Vielfalt


Hier finden Sie Informationen in Leichter Sprache.

Es gibt Informationen zu einer Aktion.

Und es gibt Informationen zur Internet∙seite.

_____________________________________

Die Aktion heißt: Tag der Vielfalt

Darum gibt es die Aktion:

Seit Dezember 2006 gibt es die Charta der Vielfalt.

Firmen haben die Charta der Vielfalt gegründet.

Die Verantwortung für die Charta hat ein Verein.

Der Verein hat dieses Ziel:

Mehr Vielfalt im Arbeits∙leben zu erreichen.

Vielfalt heißt:

Menschen sind verschieden.

Zum Beispiel:

  • Menschen mit Behinderung
  • alte Menschen
  • Menschen aus anderen Ländern
  • Menschen mit einer anderen Religion
  • arme Menschen
  • schwule und lesbische Menschen

Die Firmen sollen keine Vorurteile haben.

Und jeder Mensch in einer Firma soll:

  • anerkannt werden
  • geschätzt werden
  • einbezogen werden

Firmen unterstützen die Charta.

Wenn sie Vielfalt im Arbeits∙leben wollen.

Dann unterschreiben Sie eine Urkunde.

Über 5.000 Firmen haben unterschrieben.

Es werden immer mehr Firmen.

Auch in Jena.

Die Firmen haben einen besonderen Tag.

Er heißt: Diversity Tag.

Das spricht man so: Dei∙wör∙si∙tie.

Sie feiern den Tag jedes Jahr im Monat Mai.

Die Firmen machen dann eine Aktion.

Mit der Aktion wollen sie zeigen:

Wir finden Vielfalt im Arbeits∙leben gut.

In Jena machen wir an diesem Tag eine andere Aktion.

Sie heißt: Tag der Vielfalt.

Mit der Aktion wollen wir zeigen:

Wir finden Vielfalt überall gut.

Nicht nur im Arbeits∙leben.

Bei unserer Aktion machen viele mit:

  • Vereine
  • die Stadtverwaltung
  • Einrichtungen
  • Firmen

Hinweis zur Leichten Sprache

Leichte Sprache ist eine sehr einfache Form der deutschen Sprache.

Sie hat bestimmte Regeln.

Zum Beispiel:

Lange Wörter werden mit einem Punkt in der Mitte geschrieben.

Das sieht so aus: Internet∙seite.

Jetzt kann man das Wort leichter lesen.


1. Informationen zur Aktion in Jena

Viele machen bei der Aktion in Jena mit.

Sie heißen: Akteure.

Das spricht man so: Ak∙tö∙re.

Fast 30 Akteure sind in Jena dabei.


Am Tag der Vielfalt kommen alle Akteure zum Holzmarkt.

Sie machen viele kleine Aktionen.

Zum Beispiel:

Sie informieren über Vielfalt.

Sie haben Spiele dabei.

Oder sie basteln mit den Menschen.

Die Menschen können neue Sachen probieren.

Und sie können zur Bühne kommen.

Die Menschen auf der Bühne sind verschieden.

Sie zeigen auch ganz verschiedene Sachen.

Zum Beispiel:

  • Musik
  • Tanz
  • Theater
  • Sport

2. Informationen zur Internet∙seite

Auf der Internet∙seite finden Sie auch andere Informationen.

Zum Beispiel:

Wer macht mit beim Tag der Vielfalt?

Oder:

Hat der Tag der Vielfalt in diesem Jahr ein Motto?

Machen die Akteure eine besondere Aktion zum Motto?

Die Bilder auf der Internet∙seite zeigen:

Wann ist der Tag der Vielfalt in diesem Jahr?

Es gibt auch Fotos.

Die Fotos auf der Internet∙seite zeigen:

So war es am Tag der Vielfalt in den letzten Jahren.

Gefällt Ihnen die Aktion am Tag der Vielfalt?

Dann dürfen Sie das Plakat drucken.

Es gibt auch Bilder für das Internet.

Diese Bilder dürfen Sie im Internet benutzen.

Zum Beispiel für Facebook.

Oder Instagram.

Aber das dürfen Sie nicht:

Unsere Bilder verändern.

Zum Beispiel mit anderen Wörtern.

Haben Sie Fragen zum Tag der Vielfalt?

Dann können Sie uns anrufen.

Oder eine E-Mail schreiben.

So erreichen Sie uns:

Telefon: 0049 3641 492632

Mail: neu@jena.de (Link sendet E-Mail)

Das ist die Adresse:

Büro für Migration und Integration der Stadt Jena

Saalbahnhof∙straße 9

07743 Jena